Welttag der Gästeführer 2022

Motto: Mit Leib & Seele

Auch in diesem Jahr laden die Gästeführer der Region Gera traditionell die Bürger der Stadt und ihre Gäste aus Anlass des Weltgästeführertages zu speziellen kostenfreien Führungen ein.

Der Weltgästeführertag wird seit 1990 weltweit von zahlreichen Gästeführerorganisationen durchgeführt. Seit 1999 werden die bundesweit durch die Mitgliedsvereine des Bundesverbandes der Gästeführer in Deutschland e.V. (BVGD) organisierten Führungen unter ein bestimmtes Motto gestellt. Jährlich entscheidet die Mitgliederversammlung des BVGDs über ein neues Thema, das dann bundesweit übernommen und von den lokalen Gästeführervereinigungen umgesetzt wird.

Seit 1999 sind auch die Gerschen Gästeführer dabei und freuen sich jedes Jahr darauf, viele Gersche und Gäste aus Nah und Fern zu begrüßen.

Unter dem Motto „Mit Leib & Seele“ haben die Gerschen Gästeführer sich wieder einiges ausgedacht und blicken mit Vorfreude auf die Führungen. Drei interessante Touren bieten die Gästeführer für den Weltgästeführertag, der wegen der Pandemie verschoben wurde, an.

 

Datum: Sa, 28.05.2022

Wußten Sie, dass es in Gera um 1887 unter anderem 11 Buchdruckereien, 12 Lithographische Institute und Steindruckereien, eine Fachschule für Buchbinder oder ein Lehranstalt für Handvergoldung gab? In Gera wurde viel gelesen – zu sehen an der Existenz von acht Verlagsbuchhandlungen, unter anderem die Kanitzsche und Brendels Buchhandlung. Erfahren Sie mehr auf einem interessanten Rundgang.

 

Zeit: 10:00 Uhr
Treffpunkt: Markt, Rathausportal

 

 

 

nach Pseudonymen und ihrem Humor!
Mit vielen Sinnen werden wir bei seinen
Gedichten die Liebe für Leib und Seele entdecken,
und bei Tourenende auch schmecken.

 

Zeit: 12:00 Uhr
Treffpunkt: Villa Luboldt/Schelling, Ecke Berliner Str. /Goethe Str.

Ganz runter und ganz hoch geht es bei dieser Führung. Tief unten, noch tiefer als die Keller der Stadt, da ist der Platz, wo die alten Gerschen ihr Bier lagerten. Hoch oben, noch höher als die Dächer der Stadt, da ist der Platz, wo sich die Salvatorkirche Richtung Himmel streckt. Ein Höhler und ein Kirchturm werden besucht und erkundet. 

 

Zeit: 14:00 Uhr
Treffpunkt: Straßenbahn-Haltestelle Sorge/Markt