Weltgästeführertag

„Reformation – Zeit für Veränderung“ zum Weltgästeführertag in Gera

In Deutschland wird an einem Tag im Februar (21.) die Öffentlichkeit zum Weltgästeführertag  eingeladen, die Arbeit von gut ausgebildeten und im Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e.V. organisierten Gästeführern kennen zu lernen. In diesem Jahr wurde das Thema „Reformation – Zeit für Veränderung“ gewählt. 

Unter Verantwortung des Gästeführer Region Gera e.V. wird die „Reformation“ nicht nur auf die Religion bezogen, sondern auch auf die Bildung und Architektur. Am 18. Februar 2017, dem Aktionstag in Gera, finden zwei 1½-stündige und eine einstündige Führungen statt. 

Interessantes und Neues wird über tiefgreifende Veränderungen in allen drei Bereichen in Gera berichtet, welchen Einfluss sie auf die Menschen und die Stadt und ihre Entwicklung hatten und auch noch heute haben. Auch wird durch die Gästeführer berichtet, welche Ereignisse und Geschichten die Menschen in verschiedenen Jahrhunderten bewegten.

 

Unsere kostenfreien Touren

Datum:18.02.2017
1. Führung:„Als das Reußenland evangelisch wurde“
nach Ernst Paul Kretschmer
Uhrzeit:10:00 – 11:30 Uhr
Treffpunkt:Johanniskirche
2. Führung:

Luther: die „Untertanen“ notfalls auch durch Zwang dazu zu bringen, ihre Kinder in die „gelehrte Schule“ zu schicken
Uhrzeit:13:00 – 14:00 Uhr
Treffpunkt:Rutheneum
3. Führung:

Bauhaus - Reform in der Architektur
Uhrzeit:14:30 - 16:00 Uhr
Treffpunkt:Heinrichsbrücke

Über eine kleine Spende zur  Ausstattung des Geraer Höhlermuseums würden wir uns freuen.